1/02/2014

Silvesteressen

Zuallererst: Happy New Year!

Jedes Jahr nehme ich mir vor, zu Silvester wegzufahren und etwas Besonderes zu erleben, aber bisher wurde das leider noch nie in die Tat umgesetzt.
Dennoch wird es jedes Jahr eine schöne Feier. Dieses Mal waren meine bessere Hälfte und ich bei Freunden eingeladen und brachten etwas Veganes zu essen mit. Wir entschieden uns für klassisches Partyfood: Blätterteigschnecken und Kartoffelsalat.
Die Rezepte dazu folgen hier und freuen sich darauf, nachgekocht zu werden.

Blätterteigschnecken & bunter Kartoffelsalat




Blätterteigschnecken mit Räuchertofu und Tomaten (inspiriert von Totally Veg!)


Zutaten:

1-2 Packungen Räuchertofu (je nachdem wie stark es danach schmecken soll)
1 Zwiebel
2 Tomaten
1 Dose bzw. 1 kleines Glas Tomatenmark
5 EL Sojasoße
Salz & Pfeffer
Kräuter nach Geschmack (z.B. Basilikum, Schnittlauch, Petersilie)
2 Packungen Blätterteig (der von Aldi ist z.B. vegan)


Zubereitung:

Den Räuchertofu in eine Schüssel geben und mit einer Gabel zerdrücken. Je nach Geschmack kann man es ganz fein zermahlen oder auch größere Stücke darin lassen. Die Zwiebel und die Tomaten fein würfeln. Zusammen mit dem Tomatenmark zum Räuchertofu geben, alles gut durchmischen und mit der Soja-Soße, Salz, Pfeffer und den Kräutern abschmecken.
Den Blätterteig ausrollen und die Mischung gleichmäßig auf dem Teig verteilen. Am kürzeren Ende ca. 2cm Platz frei lassen. Dann den Blätterteig so aufrollen, dass eine kurze Rolle entsteht und mit einem Messer in 2-3 cm große Schnecken schneiden.
Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Schnecken darauf legen. Bei 180°C ca. 30 Minuten backen bzw. bis die Schnecken goldgelb sind.




Bunter Kartoffelsalat


Bunter Kartoffelsalat (2. Version)

Zutaten:

10 kleine Kartoffeln
1 Zucchini
1 Paprika
1 kleine Dose Mais
1 Glas Champignons
Essig & Öl
2 TL Senf
Etwas frische Petersilie
Etwas frischen Schnittlauch


Zubereitung:

Die Kartoffeln kochen und abkühlen lassen (gerne auch schon einen Tag vorher). Danach schälen und in Scheiben schneiden. Den Zucchini ebenfalls in Scheiben schneiden, diese hälften und kurz anbraten. Den Paprika würfeln und zusammen mit den Kartoffelscheiben, den Zucchinischeiben, dem Mais (abgetropft) und den Champignons (abgetropft) in eine Größe Schüssel geben.
Das Dressing aus Essig, Öl, Senf und den Kräutern in einem Messbecher oder ähnlichem mischen und anschließend über den Salat geben. Gut durchmischen und evtl. noch etwas ziehen lassen.





Liebe Grüße,
Dani

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen