12/23/2013

Weihnachtliches Vorkochen

Das Essen am ersten Weihnachtsfeiertag sollte auch dieses Jahr wieder komplett vegan werden, weshalb meine bessere Hälfte und ich uns schon länger die Köpfe zerbrachen, was wir machen könnten.

Eines Abends landeten wir wie so oft in der Bananeira in Erlangen und wählten einen Oliven-Nuss-Braten mit Muskat-Weißweinsoße und Reis aus. Der war so lecker, dass wir gar nicht genug davon bekommen konnten und wir beschlossen, ihn an Weihnachten einmal selbst auszuprobieren. Jonas von der Bananeira war so nett, uns das Rezept zu überlassen und gestern wurde es in leicht abgewandelter Form nachgekocht.



Oliven-Nuss-Braten mit Muskat-Weißweinsoße und Kloß
Oliven-Nuss-Braten mit Muskat-Weißweinsoße und Kloß

Wir waren begeistert, weshalb ich das Rezept gerne hier teilen möchte. Es ist allerdings etwas aufwändig und man benötigt recht viel Geschirr. Wir haben uns schließlich doch dazu entschieden, dass es am 25. wie auch schon letztes Jahr Raclette geben wird ;-)



Zutaten für den Braten (für 4 Personen):


100g Bulgur
100g gemahlene Mandeln
100g gemahlene Haselnüsse
100g grob gehackte Cashews
3 Zwiebeln in Würfeln
3 Knoblauchzehen in Würfeln
500ml Sojadrink
1 EL Gemüsebrühe
150g weiße Brötchen in Würfeln
100g Mehl
150g eingelegte Oliven (schwarz, wenn man Olivengeschmack gerne hat, grün, wenn man es lieber etwas milder hätte)
Salz

Pfeffer
Kräuter nach Geschmack (z.B. Rosmarin, Majoran)
Öl


Zubereitung des Bratens:


Zunächst den Bulgur nach Packungsanweisung in einem kleinen Topf kochen sowie die Nüsse in einer Pfanne leicht anrösten. 

In einem großen Topf bzw. einer Wokpfanne die Zwiebeln in Öl andünsten, nach einer Weile den Knoblauch hinzugeben. Währenddessen die Nüsse mit dem Sojadrink und der Gemüsebrühe pürieren. Mit der Masse die Zwiebeln ablöschen und den Topf bzw. die Wokpfanne von der Herdplatte nehmen. 
Nun den Bulgur, die Brötchenwürfel, das Mehl und die Oliven hinzugeben und alles gut vermischen. Anschließend gut würzen und zu einer homogenen Masse pürieren. Falls die Masse zu flüssig ist, nochmal etwas Mehl hinzugeben. 
Schließlich eine flache Auflaufform einfetten und die Masse hineingeben (geht am besten mit einem Teigschaber). Währenddessen den Ofen auf 180°C vorheizen und den Braten darin 30-40 Minuten backen, bis er oben schön braun und knusprig ist. Vor dem Herausholen mit einem Stäbchen kurz testen, ob er innen auch fertig ist. Wenn man es etwas krosser mag, dann kann man den Braten auch anschließend in Scheiben schneiden und nochmal in einer Pfanne leicht anbraten.


Zutaten für die Soße:


2 Zwiebeln in Würfeln

1 Knoblauchzehe in Würfeln
150ml Weißwein

150ml Gemüsebrühe in heißem Wasser
200ml Reiscuisine (z.B. von Provamel)
Muskatnuss


Zubereitung der Soße:


Die Zwiebeln in Öl andünsten, nach einer Weile den Knoblauch hinzugeben. Das Ganze mit Weißwein und Brühe ablöschen. Etwas köcheln lassen und anschließend die Reiscuisine hinzugeben. Kurz vor dem Servieren etwas Muskatnuss hinein reiben. Wenn man eine glatte Soße haben möchte, dann kann man alles anschließend noch pürieren.


Zum Braten passt Reis sehr gut, aber auch Nudeln, Kartoffeln oder Klöße.



Viel Spaß beim Ausprobieren!


Ich freue mich auf Kommentare, wie er euch gelungen ist oder was ihr noch daran verändert habt.


Liebe Grüße,

Dani

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen